Montag, 18. März 2013

Jammerlappen aller Länder, vereinigt euch...NICHT!



Ich kann das nicht! - Alles ist doof! - Manchen Leuten kann man einfach nicht vertrauen! Kennen Sie das? Im Volksmund spricht man vom sogenannten Jammern auf hohem Niveau. Gehören wir einer Generation von Jammerlappen an oder sind die Möglichkeiten, um Emotionen oder innere Zerrüttung zu zeigen einfach  zu vielfältig? Gemeint sind die nervtötenden Nachrichten auf den sozialen Netzwerken, die täglich millionenfach unsere jungfräulichen Pinnwände besudeln.

Es ist ja schon schlimm genug, dass Menschen im Selbstmitleid versinken, aber warum dann jeden daran teilhaben lassen. Aufmerksamkeit um jeden Preis? Die Obdachlosen, die bevorzugt in der Bahn nach Geld fragen, sind noch nicht mal so nervig. Wie wahre Gentleman erkundigen sie sich über ein wenig Kleingeld und ziehen dann, nachdem sie einen schönen Tag gewünscht haben, ihrer Wege. Das nenne ich Höflichkeit! Ok, einer riecht ein wenig streng und schläft manchmal während des Sprechens ein. Wie dem auch sei. Das ist mir immer noch lieber als ein - „mir geht’s gerade nicht so gut! Bin jetzt baden, aber habe mein Handy dabei“ - Post.  Wie mir scheint gehört es heutzutage zum guten Ton, favorisiert über „karitative“ Netzwerke nach Mitgefühl zu trachten. Nur damit man sich in der ach so bösen Welt ein wenig besser fühlen darf. Da kommt mir die Ersatzdroge für Heroinabhängige in den Sinn, Methadon. Aber das ist vielleicht zu weit hergeholt.

creative commons @ 5election

Leider ist diese Kuriosität nicht unser einziges Problem. Über das Posten von Essen, Geschenken, neuer Frisuren und neuer Kleidung möchte ich gar nicht erst anfangen. Diesem Thema steht ein eigener Blog (oder eine eigene Zeitung!) und nicht nur dieser Post zu. Habt also in Zukunft ein wenig Rücksicht und hört auf zu jammern. Schließlich wollt ihr nicht wie die letzten Trottel dastehen. Zu eurem Glück wurde noch kein „Gefällt-mir-Nicht-Button“ ins virtuelle Leben gerufen.

Hier mal ein Beispiel:

Mitleids-Junkie: So leicht kann man sich in Menschen täuschen! :( :( :(
Freundin: Ach Schatz, was ist denn passiert? :( :(
Mitleids-Junkie: Er hat mich verlassen! :(
Freundin: Schon wieder? :( :(
Mitleids-Junkie: Ja, zum dritten Mal! :( :( :(
Freundin: Voll traurig! :( :( Du hast etwas Besseres verdient.
Mitleids-Junkie: :( Ich habe ja immer noch dich. <3
Freundin; <3
Mitleids-Junkie: <3 <3
Freundin: <3 <3

Bei einer Sache hat die Freundin recht. Sie hat etwas Besseres verdient - einen besseren Psychiater! Einfach nur Totally Trottel! 
 

 

1 Kommentar:

  1. Wenn ihr auf den Link unter dem Foto klickt, bekommt ihr auch einige Facts zum Thema Facebook!
    Einer muss ja Aufklärungsarbeit verrichten. :)

    AntwortenLöschen